Nach zuvor sieben Niederlagen in Folge feierten die Fußballer von Schlusslicht Viktoria Harburg in der Hamburger Bezirksliga Süd beim 4:4-Unentschieden gegen den Harburger Türksport den ersten Punktgewinn der Saison.

Harburg. Der gefeierte Mann war auf Seiten von Viktoria Torhüter Jürgen Kanitz, der in der Schlussminute per Elfmeter zum Ausgleich traf. Der 50 Jahre alte ehemalige Liga-Torhüter und Trainer spielt inzwischen bei den Alten Herren und half aus Personalnot aus. Vor rund 200 Zuschauern begann das Derby gut für Viktoria Harburg - schon nach einer Minute hatte Marc Stender die Gastgeber in Führung gebracht. Nach dem 2:0 durch Sahin Akyol kam Türksport kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer. Nach der Pause drehte Türksport auf und führte nach drei Treffern mit 4:2. Anscheinend waren sich die Gäste danach des Erfolges zu sicher und schraubten einen Gang zurück. In der 67. Minute gelang Dalibor Petric das 3:4. Danach machte Viktoria Druck, was in der letzten Minute durch den verwandelten Kanitz-Elfmeter belohnt wurde.

Weil Grün-Weiss Harburg über ein 1:1 bei Blau-Weiß Ellas nicht hinaus kam, übernahm der FC Porto nach einem 3:0 über den Buxtehuder SV die Tabellenführung. Der SV Wilhelmsburg bezwang den Harburger SC mit 3:1. Dominic Ulaga erzielte alle Wilhelmsburger Treffer. Das Chancenplus lag allerdings beim HSC, die Möglichkeiten wurden jedoch nicht genutzt. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge bezwang der FTSV Altenwerder den Aufsteiger Dersimspor mit 3:1. Nachdem die Gäste zur Pause nach einem verwandelten Elfmeter führten, wurde Altenwerders Trainer Alexander Reckewell in der Pause etwas lauter: "Danach ging es auf dem Platz ab wie bei der Feuerwehr", so der Coach. Rene Dengler. Stefan Janietz und Jan Mewes trafen zum 3:1.

Weiter spielten: SG Finkenwerder - SVS Mesopotamien 1:1, FC Bingöl - Camlica Genclik 1:1 und in der Staffel West Teutonia 10 - Buxtehuder SV II 3:2.