“Wir wollen uns für die neue Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein qualifizieren“, hat der neue Trainer Rainer Konopka seinen Oberligahandballern vom TV Fischbek als Saisonziel vorgegeben.

Fischbek. Dazu muss die Mannschaft mindestens Platz vier erreichen, Rang fünf oder sechs reichen möglicherweise auch. Erster Saisongegner ist am Sonntag, 16 Uhr, in der Volksbankarena die Bundesligareserve des HSV-Handball.

Konopka traut dem Team die Qualifikation für die neue Spielklasse zu. Voraussetzung ist, dass die Mannschaft das gleiche Engagement zeigt wie in der Saisonvorbereitung, in der bis zu sechs Tage die Woche trainiert wurde. Der Verein setzt weiter auf den Nachwuchs. Jan Niklas Kessler (19 Jahre) kehrt ebenso zurück wie der gleichaltrige Dustin Misiak. Mit Azeez Oyewusi (18, eigene A-Jugend), Sven Torbuschat (20, eigene zweite Herren) und Florian Kessenich (20) stehen drei junge Torhüter im Team, die den nach Hannover verzogenen Sebastian Voss ersetzen sollen. Daneben wurde mit Denis Littmann (32) vom Barmstedter MTV ein Routinier verpflichtet.

Die Fischbeker Handballfrauen beginnen ihre Saison nach dem Aufstieg in die Oberliga bei der SG Hamburg-Nord, die SG Harburg beim Eimsbütteler TV (beide am Sonnabend um 18 Uhr).