Florian Rischer (Grün-Weiss Harburg) und Niklas Hofmeister lieferten denBeweis für die familiäre Atmosphäre beim Dello-Cup des TC Langenbektal.

Langenbek. Wenn es für die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre beim Dello-Cup des TC Langenbektal noch eines Beweises bedarf, dann sei er hier geliefert. Die Tennis-Jungs Florian Rischer (Grün-Weiss Harburg) und Niklas Hofmeister (Harburger TB) überreichten Jürgen Stenger ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Platzwart". Ein Dank an Stenger, nicht nur für die liebevolle Pflege der Tennis-Courts. "Wenn es auf dem Platz mal lauter wird, dann werden die Jungs und Mädchen danach auch mal beiseite genommen und getröstet oder gelobt ", sagte Stengers Ehefrau und Harburgs Bezirks-Jugendwartin Barbara Stenger.

Sportlich erreichten die Cracks aus Hamburg-Harburg und dem Landkreis Harburg drei Endspiele. Den einzigen Sieg für die Lokalmatadoren fuhr die zwölf Jahre alte ungesetzte Celina Buhr vom Harburger TB in der Altersklasse W12 ein. Die Tochter der HTB-Regionalliga-Cracks Dagmar und Patrick Buhr schlug im Finale die an zwei gesetzte Feline Marie Schnaak (TK Mölln), hatte sich zuvor gegen die Nummer eins, Clara Wegge (Braunschweiger THC) und, in drei Sätzen, gegen Alisa Diercksen vom TC Stelle durchgesetzt. "Celina hat zuletzt eine fantastische Entwicklung gemacht. Sie ist körperlich sehr stark und steckt nie auf", lobte ihr Trainer Christian Dammann die aktuelle Hamburger W12-Meisterin, die zuletzt vier Turniere in Folge gewann, und 2010 möglicherweise schon bei den HTB-Damen spielt. Die ebenfalls ungesetzte Alina Schibol vom TC Nordheide kämpfte sich in der Altersklasse W16 bis ins Endspiel, unterlag dort gegen Hannah Dill vom TSV Niendorf in drei Sätzen.

Nicht gesetzt war auch Sven Stöter vom Harburger SC bei den U16-Jungs. Er schlug die Nummer drei, Julius Petersen (HTV Hannover) mit 6:0, 6:1, bezwang seine Klubkollegen Andreas Holländer und Markus Peper, ehe er im Finale dem topgesetzten Jérome Cron (SC Victoria) unterlag.

Pech in dieser Altersklasse hatte der eigens aus Lübeck angereiste an zwei gesetzte Nico Hadeler, der wegen einer Zerrung nicht antreten konnte. Kleiner Trost für die Familie Hadeler: Der jüngere Bruder Marc Hadeler kam in der Altersklasse M11 bis ins Halbfinale und gewann auch das Spiel um Platz drei gegen Boris Reckow (TC Klecken).

Vom Regen betroffen war die sechste Auflage des Turniers mit 84 gemeldeten Aktiven nur am ersten Tag. Vier Matches durften in den Hallen von Grün-Weiss Harburg, HTB und TuS Harburg zu Ende gespielt werden.