Wenn einer Handball-Mannschaft 40 Tore gelingen, sollte man meinen, dass der Sieg in trockenen Tüchern ist. Vom Gegenteil mussten sich die Landesliga-Männer des HV Lüneburg jetzt überzeugen lassen.

Lüneburg. Gegen Meisterschafts-Mitfavorit TSV Wietzendorf setzte es eine 40:47 (16:21)-Niederlage. "Wir haben im Prinzip ohne Abwehr gespielt", erklärte Jörg Ruschmeyer die vielen Gegentore. Der HVL-Trainer wollte die Heimschlappe als Dämpfer zur rechten Zeit verstanden wissen: "Wenn man oben mitspielen will, darf man sich solche Aussetzer nicht oft erlauben."

Eine nicht erwartete 25:31 (11:19)-Auswärtsniederlage kassierten die Männer der HG Winsen beim Kreisrivalen und Aufsteiger MTV Tostedt. Nach anfänglichem Abtasten setzte sich das junge Tostedter Team, gestützt auf eine stabile Abwehr und den überragenden Torhüter Matthias Reinke, bis kurz nach Wiederanpfiff auf 21:11 ab. Winsen kämpfte und kam noch einmal auf drei Tore heran (21:24), für mehr reichte die Kraft aber nicht. Für Tostedt trafen Sönke Waldt (10 Tore) und Christoph Henning (9) am häufigsten, für Winsen war Nils Schubert (10) der Haupttorschütze.

TuS Jahn Hollenstedt feierte beim 39:25-Heimsieg über VfL Westercelle den ersten Sieg, HSG Seevetal kassierte beim 21:27 in Adelheidsdorf die zweite Niederlage hintereinander.