Nein, einfach war die Suche nach einem neuen Trainer nicht und der Name des neuen Mannes habe am Anfang auch nicht auf dem Zettel gestanden, räumte Peter König, Abteilungsleiter des Fußball-Bezirksligisten MTV Borstel-Sangenstedt, ein. Letztlich sei man mit der Verpflichtung von Rainer Beth aber erfolgreich gewesen.

Winsen. Die Vakanz beim ehemaligen Landesligisten war im Juni aufgetreten, als sich der Verein von Übungsleiter Hendrik Lührs getrennt hatte. "So kurz vor der Saison ist nicht der klassische Zeitpunkt für eine Trainersuche", blickte König auf die schwierige Aufgabe zurück. "Aber wir haben die Ruhe bewahrt, anders als mancher Zuschauer im Umfeld." Ruhe verschaffte dem Vorstand auch das Engagement des langjährigen Ligastürmers Jens Ohlhorst und des DFB-Stützpunkttrainers Sven Kathmann. Das Duo fungierte bis 31. August als "mehr als nur eine Interimslösung", so König, und übergibt die Mannschaft in einem sehr guten Zustand an Beth.

Der 53 Jahre alte Trainer hat seine fußballerischen Wurzeln in Hamburg, obwohl er in Hittfeld-Lindhorst wohnt. Mit Einigkeit Wilhelmsburg und Grün-Weiss Harburg feierte er mehrere Aufstiege bis in die Hamburg-Liga. Nach einem Kurzengagement beim VfL Lüneburg heuerte Beth zu Saisonbeginn bei Oberliga-Absteiger VfL Maschen an, machte aber kurzfristig einen Rückzieher. "Ich hatte einiges zu bearbeiten, das nun zu meiner Zufriedenheit erledigt ist", beschreibt der Kriminalbeamte die Bereitschaft zur Übernahme eines neuen Teams. Das hat sich Rainer Beth in den letzten drei Punktspielen angeschaut, betrachtet die Arbeit mit der sehr jungen Truppe als sportliche Herausforderung. Am Sonntag im Auswärtsspiel in Südwinsen trägt er erstmals die Verantwortung.