314 Seniorenschwimmer aus 89 Vereinen beteiligten sich jetzt an den norddeutschen Masters-Meisterschaften im Freibad Aquantic in Goslar. Unter ihnen befand sich eine größeren Abordnung des Landkreises Harburg.

Meckelfeld. Die Schwimmfreunde Meckelfeld waren mit neun Schwimmern, der TVV Neu Wulmstorf mit drei Masters und der Schwimm-Club Seevetal mit einem Aktiven vertreten.

Vom SC Seevetal war Ulrich-Utz Morche am Start, der viermal ins Becken sprang und auch viermal auf dem Siegertreppchen stand: Gold über 200-Meter-Freistil, 50- und 100-Meter-Brust sowie Silber über 200-Meter-Lagen. Für Morche war es gleichzeitig der letzte Test vor dem Start bei den Masters-Europameisterschaften in zwei Wochen in Spanien. In Cadiz startet der Seevetaler auf den Brust- und Lagenstrecken sowie im Fünf-Kilometer-Langstreckenschwimmen.

Zweimal norddeutscher Meister wurden in Goslar die Seniorenstaffeln der Schwimmfreunde Meckelfeld: über 4 x 50-Meter-Freistil mit Wolfgang und Gerald Grabb, Gert Fiebelkorn und Jörn von Borstel sowie über 4 x 50-Meter-Brust mit Jürgen Behrens und Manfred Meyer anstatt der Grabb-Brüder.

Wolfgang Grabb holte zweimal Silber - über 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen - und Karin Himmelreich schwamm über 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken jeweils zur Bronzemedaille. Gleich sechs Mal mussten die Meckelfelder Jürgen Behrens, Gerald Grabb, Karin Himmelreich, Ulla Soltau und die 4 x 50-Meter-Lagenstaffel mit einem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

Gold war auch der Lohn für Jens-Peter Wegener vom TVV Neu Wulmstorf für seine Leistung über 200 Meter Freistil. Über 50 Meter Freistil und über 200 Meter Lagen verfehlte er als Vierter den Sprung aufs Siegertreppchen nur um eine Platzierung.