Eindrucksvoll haben sich die Handballfrauen des Buxtehuder SV beim Robert-Schumann-Turnier um das Oldenburger Wunderhorn präsentiert.

Buxtehude. Nur eine Niederlage musste das Bundesligateam von Trainer Dirk Leun einstecken - und das war im Finale dieses hochkarätig besetzten Frauenturniers. Strahlender Turniersieger wurde der Gastgeber und Bundesligakonkurrent VfL Oldenburg, der sich in einem spannenden Endspiel über zweimal 25 Minuten mit 24:21 gegen den Buxtehuder SV behauptete.

Die Buxtehuder Damen können hoch erhobenen Hauptes aus der Sporthalle Rebenstraße gehen und den Weg nach Hause antreten. Sie haben in überzeugender Manier ihre Stärken demonstriert und gezeigt, dass sie sportlich weiter gereift sind und auch in der neuen Saison zu den Spitzenteams gehören werden. Trainer Dirk Leun setzte in Oldenburg seinen gesamten Kader ein, und niemand fiel ab. Das war schon bemerkenswert. Egal, wen der Trainer ins Team brachte, einen Leistungsabfall gab es nicht. Im Gegenteil, das Buxtehuder Team präsentierte sich als Einheit und zeigte deutlich, dass sich alle Spielerinnen in der Saisonvorbereitung weiterentwickelt haben.

Am ersten Tag gab es Siege gegen den VfL Oldenburg II (27:11), Toulon St-Cyr Var aus Frankreich (23:13) und SPR Asseco BS Lublin aus Polen (21:19). Im halbfinale am Sonntag gab es ein 20:13 gegen den Frankfurter HC.