Vor der Begegnung beim Regionalligaabsteiger FC Altona 93 war Co-Trainer Rainer Gülzow vom TSV Buchholz 08 optimistisch “Ich habe diese Woche für Thomas Titze das Training geleitet, ich bin guter Dinge“, sagte er und berief sich auf die gute Stimmung in seinem Fußballteam.

Buchholz. Trainer Titze fehlte aus beruflichen Gründen, war am Sonntag allerdings wie gewohnt auf der Trainerbank. Nach den absolvierten 90 Minuten an der altehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn an der Hamburger Griegstraße musste der Co-Trainer den verdienten 2:0-Sieg des Traditionsvereins von Altona 93 aber anerkennen.

"Die haben 80 Minuten lang Druck gemacht, wir können uns bei Torwart Hendrik Titze bedanken", sagte Rainer Gülzow, "der zweimal glänzend parieren konnte." Vor 550 Zuschauern konnten die Buchholzer ihre eigenen Chancen in der 6. und 25. Minute nach zwei Standardsituationen von Arne Gillich nicht verwerten und mussten in der 47. Minute unmittelbar nach der Halbzeit das 0:1 durch Patrick Westphal per Kopfball hinnehmen. "Da stimmte bei unseren Abwehrspielern die Zuordnung überhaupt nicht", ärgerte sich der Co-Trainer. Die Buchholzer Kicker versuchten in der Folgezeit alles, um noch zum Ausgleich zu kommen, kassierten aber dann drei Minuten vor dem Schlusspfiff in der 87. Minute das entscheidende Tor zum 0:2 durch Steffen Harms. "In der Schlussminute hätten wir noch den Anschlusstreffer schießen können, aber die Niederlage ist verdient", sagte der Co-Trainer. Die Kicker aus der Nordheide kassierten damit die zweite Niederlage in Folge in der Oberliga. "Es geht weiter", so Rainer Gülzow, "wir werden wieder aufstehen." Der TSV Buchholz 08 ist auf den 14. Tabellenplatz der Oberliga abgerutscht. Am nächsten Sonntag geht es zum SC Condor nach Farmsen, Anpfiff ist um 10.45 Uhr.