Der Oberligist forderte den 16-fachen ungarischen Meister und Sieger des Lüneburger Weltklasse-Turniers.

Eyendorf. Nur zwei Tage nachdem der 16-malige ungarische Handball-Meister MKB Veszprém das internationale Handball-Turnier in Lüneburg vor dem THW Kiel und dem VfL Gummersbach gewann, testeten die Ungarn den MTV Eyendorf. Vor 380 Zuschauern unterlag das heimische Oberliga-Team daheim mit 25:47 (9:26) und verpasste damit die Vorgabe des neuen Trainers Jonas Kaucikas nur knapp. Kaucikas, der während der gesamten Spielzeit engagiert mitging, hatte gefordert, dass seine Schützlinge mit nicht mehr als 20 Toren Differenz verlieren sollten.

"Mannschaft und Coach müssen noch zusammenwachsen", sagte Co-Trainer Karl Uwe Berndt. Noch sei es ungewohnt, einem so professionellen Übungsleiter gerecht zu werden. Kaucikas hatte den SV Beckdorf 2007 in die Regionalliga geführte, coachte danach zwei Jahre lang die SG Harburg in der Hamburger Frauen-Oberliga. Augenscheinlich war für Berndt der Unterschied zwischen den ungarischen Topspielern und den Eyendorfern. "Die Abwehrspieler von Veszprém haben unsere Kreisläufer Eike Vogt und Torsten Lippert fast zerquetscht", hatte Berndt beobachtet, während das ungarische Gegenüber in die eine Richtung antäuschte, um dann in die andere - meist erfolgreich - abzuschließen.

Trotz der offensichtlichen Unterlegenheit hinsichtlich der Athletik hielt Eyendorf zu Beginn gut mit, lag nach einer knappen Viertelstunde nur 4:6 zurück. Danach aber zogen die Ungarn davon und Eyendorf lag noch vor der Pause hoch mit 6:20 zurück. Als die Gäste in der zweiten Halbzeit auch die zweite Garde ranließen, betrieb Eyendorf Ergebniskosmetik. Gegen die "Wundertüte" TSV Burgdorf II geht es im Saisonauftakt am Sonnabend (19.15 Uhr, Gerhard-Langer-Halle). Beim Vizemeister können Aktive der Ersten auflaufen, die gerade in die Bundesliga aufgestiegen ist. Auf Eyendorfer Seite hoffen die Neuzugänge Artjon Bruchnow (HV Lüneburg), Sebastian Petersen (eigene A-Jugend) und Torhüter Nils Kindermann (MTV Embsen) auf einen Einsatz.