“Ich habe viele positive Dinge gesehen“, sagte Trainer Dirk Leun, “aber auch schwache Phasen.“ Das mit vier Handball-Bundesligaklubs besetzte Vorbereitungsturnier in der Brandenburghalle in Frankfurt/Oder endete für den Trainer der Buxtehuder Handballfrauen mit “Licht und Schatten“.

Buxtehude. Die Ergebnisse des Turniers sind für den Coach zweitrangig. Er hat in diesen drei Spielen gegen Bundesliga-Konkurrenz gesehen, dass seine Mannschaft phasenweise hochklassigen Angriffshandball zeigte und in der Abwehr hervorragend zusammenarbeitete, sah aber auch konditionelle Defizite bei einigen Spielerinnen und fehlende Harmonie im Zusammenspiel. Was Dirk Leun gefallen hat, war der Wechsel der Deckungsvarianten von einer offensiveren Abwehr (5-1-Deckung) auf die 6-0-Abwehr. "Das Turnier war eine hervorragende Gelegenheit, zu sehen, was klappt", sagte Dirk Leun, dem jetzt noch drei Wochen Zeit bleiben, um die Schwachpunkte aufzuarbeiten.

Der dritte Platz beim Turnier in Frankfurt/Oder mit einem Sieg gegen den Gastgeber (25:24) und zwei Niederlagen gegen den VfL Oldenburg (25:28) und Provital Blomberg-Lippe (24:30) geht für Dirk Leun in Ordnung. Besonders zufrieden war er mit den ersten 20 Minuten in der Begegnung gegen den VfL Oldenburg und in der ersten Halbzeit gegen Blomberg. In beiden Partien führten die Buxtehuderinnen deutlich und waren den Gegnerinnen überlegen. Dann gab es Abstimmungsprobleme und der spielerische Faden ging verloren. Zufrieden ist Dirk Leun mit dem Comeback von Susanne Henze, die 14 Tage wegen muskulärer Probleme nicht trainieren, jetzt aber in Kurzeinsätzen Fortschritte erkennen ließ. Auch bei Rückraumspielerin Svenja Spriestersbach sah der Coach einen deutlichen Schritt nach vorn.

Am Sonntag gab es einen sogenannten "Familientag" mit Beachhandball und Grillen. Die Spielerinnen brachten ihre "besseren Hälften" mit, weil die Herren viel auf ihre Damen verzichten müssen. Eine gute Gelegenheit zum Kennen lernen.

Die Ergebnisse: HC Frankfurt/Oder - Provital Blomberg-Lippe 30:28, Buxtehuder SV - VfL Oldenburg 25:28, VfL Oldenburg - Blomberg 21:22, HC Frankfurt - Buxtehuder SV 24:25, VfL Oldenburg - HC Frankfurt 31:25, Buxtehuder SV - Blomberg 24:30