Springreiter aus Sieversen holt sich mit Fete und Rigoletto die ersten beiden Plätze in der höchsten M-Prüfung.

Tostedt. Bei den ländlichen Reitturnieren hat Nils Geigenmüller vom Reit- und Fahrsport Sieversen einen wohlklingenden Namen. Überall, wo der Springreiter mit seinen Pferden auftaucht, ist er auch in den Siegerlisten zu finden. Warum sollte das beim traditionellen Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Tostedt anders sein? Diesmal machte sich der Reitersmann aus Sieversen allerdings selbst Konkurrenz. Für den Höhepunkt der Tostedter Reitertage, der Springprüfung der Klasse M mit zwei Sternen und Stechen, hatte Nils Geigenmüller mit Fete und Rigoletto zwei Pferde gemeldet. Und er führte beide Vierbeiner ins Stechen, für das sich weitere drei Reiter qualifiziert hatten. Nils Geigenmüller ritt zum Abschluss des gelungenen Sommerturniers auf der Anlage am Alten Moorweg mit seinem Pferd Fete auf Sicherheit. Und das Paar aus Sieversen meisterte den Parcours ohne Fehler - da spielte die langsamste Zeit von 47,47 Sekunden auch keine Rolle. Nils Geigenmüller freute sich über seinen Doppelsieg, mit Rigoletto hatte er in 40,26 Sekunden zwar die schnellste Zeit im Stechen hingelegt, dafür aber einen Abwurf und vier Fehlerpunkte kassiert. Lutz Steibe mit Coquita vom Reit- und Fahrverein Estetal folgt auf Rang drei mit einem Abwurf.

Vollauf zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Sommerturniers sind die Organisatoren des Reit- und Fahrvereins um den Vorsitzenden Wolfgang Everts. "Das Turnier lief trotz der Sommerferien hervorragend", sagte Pressesprecherin Claudia Vonk. Rund 300 Reiter hatte den Weg nach Tostedt gefunden. Weit über den Erwartungen des engagierten Vereins lagen die Zuschauerzahlen. "Wir hatten wegen der Ferien nur mit 500 an drei Tagen gerechnet", sagte Claudia Vonk, "hatten am Ende um die 1000 Besucher." Und die sorgten bei den Getränke- und Speisebuden für einen Ausverkauf. Die Betreiber mussten sogar Pommes nachordern. Beim traditionellen Flutlichtspringen hätten es in diesem Jahr ein paar Teilnehmer mehr sein können. Dafür war allerdings die Stimmung an diesem warmen und milden Sommerabend prächtig. Carmen Knott von der Reitgemeinschaft CHB Helmstorf sorgte für ein besonderes Ergebnis bei dieser L-Prüfung mit Stechen. Sie gewann mit Whimsy Warina in der schnellsten Zeit von 38.61 Sekunden und null Fehlern vor Nicole Tänzer vom RFV Estetal mit Dickmann. Carmen Knott wurde zudem mit Darwin und Pina Colada auch noch Dritte und Vierte.

Die schwerste Dressurprüfung der Klasse M gewann Birgit Benecke-Quent vom Luhdorfer RV mit Fine Fabienne und der Note 7.50 vor Dorothea Paar vom Reitverein Sottrum mit Gummibärchen (7.40).