Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Ein Satz, der sich in der 2. Runde des Fußballwettbewerbs um den Oddset-Pokal einmal mehr bestätigte.

Harburg. Zu den Favoritenstürzen, die damit gemeint sind, zählt die 2:3-Niederlage des Landesligisten TSV Neuland beim Kreisligaverein FTSV Lorbeer Rothenburgsort.

Die Neuländer Niederlage überrascht umso mehr, zumal die Neuländer in Runde eins den großen Favoriten Buchholz 08 (Oberliga) aus dem Wettbewerb geworfen hatten. Bei Lorbeer konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Rabe nie an diese Leistung anknüpfen. "Wenn man gegen eine so engagierte Mannschaft wie Lorbeer nicht dagegen halten kann, dann darf man sich auch nicht über eine Niederlage wundern", sagte Rabe. Die Treffer für den TSV Neuland erzielten Hendrik Hellmig und Stefan Stein. Die Entscheidung fiel nach 2:2 (1:1) in der regulären Spielzeit in der Verlängerung.

Nur 90 Minuten benötigte SVS Mesopotamien zum 3:1-Auswärtssieg beim FTSV Altenwerder. Ein Ergebnis, mit dem der neue Trainer Peter Caspar nicht gerechnet hatte. "Dass wir bei Altenwerder gewinnen, daran habe ich nie und nimmer geglaubt", sagte Caspar, dessen Mannschaft gerade in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Sein Engagement bei Mesopotamien hatte der Coach lange verschwiegen, wollte erst in Ruhe die Saisonvorbereitung absolvieren, ehe seine Verpflichtung offiziell bestätigt werden durfte. Fast acht Jahre hatte Caspar den FC Türkiye trainiert, zuletzt war er für zwei Monate beim SV Wilhelmsburg eingesprungen. Die Skepsis, die Peter Caspar vor dem Spiel an den Tag gelegt hatte, begründete er mit den guten Ergebnissen des FTSV Altenwerder zum Saisonbeginn, dem 17:1 im Pokal bei Inter Wilhelmsburg und dem 2:0 gegen den Buxtehuder SV im ersten Ligaspiel. Albert Eroglu, Sükrü Altunkaya und Diogo Mendez schossen Mesopotamien in die dritte Runde.

Bezirksligist Buxtehuder SV hätte gegen den Landesligisten ESV Einigkeit Wilhelmsburg beinahe für eine weitere Überraschung gesorgt, schied nach 2:2 (1:1, 1:0) in der regulären Spielzeit erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen mit 4:6 (2:2,1:0) aus.

Weitere Ergebnisse: Klub Kosova - FC Türkiye 1:2, FSV Harburg - Hamm United 0:3, SG Finkenwerder - Grün-Weiss Harburg 2:4, Störtebeker SV - Panteras Negras 4:1, Juventude - SV Rönneburg 0:1