Das traditionelle Tennis-Doppelturnier für Jungsenioren beim SV Rot-Gelb Harburg liegt im Zeitplan. Seit vier Tagen wird auf den sieben Plätzen am Lichtenauerweg gespielt. Und die Organisatoren um Turnierleiter Dieter Wiesner hatten scheinbar einen Pakt mit dem Wetter geschlossen.

Harburg. Nur am Eröffnungstag gab es aufgrund von heftigen Schauern einige Zeitverzögerhungern. Das Turnier für Damen ab 32 Jahren und Herren ab 35 Jahren hat in Harburg einen wohlklingenden Namen und wird gerne angenommen. Immerhin hat der SV Rot-Gelb Harburg sein Turnier schon zum 16. Mal ausgerichtet. Vor allem der familiäre Charakter und die wunderschön gelegene Anlage am Lichtenauerweg sind die Anziehungsmagneten für Spieler und Zuschauer gleichermaßen.

Die Besonderheit des Doppelturniers sind auch die Bezeichnungen der einzelnen Plätze. "Der flotte Zweier" oder "Platz an der Sonne" laden zum sportlichen Wettstreit ein genau wie "Zenterkurt" oder "Die goldene Mitte". Die Resonanz der Teilnehmer kommt aber auch durch die Nebenrunden zustande, die Dieter Wiesner den Akteuren anbietet. Neben den beiden A-Feldern bei Damen und Herren gibt es drei weitere Runden für Doppelpaare, die ausgeschieden sind. So kommen alle Tennisakteure zu genügend Spielen

Bei den Jungsenioren haben sich die an Nummer zwei gesetzten Stefan Pietsch und Bodo Schmidt vom Neugrabener TC mit einem 6:4 und 6:4-Erfolg gegen Benz und Matthias Hansen von der TG Heimfeld bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Dort stehen auch schon Athos Buchheister (HTB) und Achim Vock (TV Vahrendorf), die sich mit 6:1 und 6:2 gegen Dennis Bludau und Karsten Reetz von der TG Heimfeld durchgesetzt haben. Bei den Damen stehen die ersten Viertelfinalpaare auch schon fest. Brigitte Peters und Heike Thiemann vom Neugrabener TC besiegten Annegret Volkwarth (Rot-Gelb) und Ingrid Wego-Menke vom TV Fleestedt mit 6:0 und 6:2. Karin Görner (HTuHC) und Lieselotte Möller vom Harburger SC erreichten das Viertelfinale mit einem 6:4, 1:6 und 6:0 gegen Birgitt Pietsch und Ulrike Schmidt vom Neugrabener TC. Das Turnier wird heute um 15 Uhr fortgesetzt.