Mit sechs Herren und drei Damen strebt das Badmintonteam einen Platz im oberen Tabellenbereich an.

Maschen. Wenn das Badmintonteam des VfL Maschen am 13. September zur vierten Zweitligasaison in der Buchholzer Nordheidehalle gegen Blau-Weiß Wittorf aufschlägt, dann werden mit Craig Goddard (24) und Watson Briggs aus Schottland, dem Polen Hubert Paczek (27) sowie Jillie Cooper (21), ebenfalls aus Schottland, und Sarah Walker (19) aus England nach wie vor fünf ausländische Topspieler dabeisein. Noch kann der VfL Maschen auf die Künste der fünf Badminton-Stars nicht verzichten, um in der 2. Liga auch diesmal im oberen Bereich mitzuspielen.

"Mittelfristig wollen wir den Anteil internationaler Spitzenspieler in unserer Mannschaft deutlich senken", sagt Teammanager Michael Heins, "und verstärkt unsere jungen Spieler fördern." Deshalb wird das Bundesligateam eng mit der zweiten Mannschaft zusammen arbeiten, die nachträglich den Klassenerhalt in der Oberliga schaffte. Die jungen Akteure sollen vermehrt eingesetzt werden.

Der Zweitligakader ist punktuell verstärkt worden. Dabei wurde der Anteil deutscher Spieler weiter erhöht. Mit Sven Andrzejewski kehrt ein alter Bekannter nach einjährigem Gastspiel beim Oberligisten Delmenhorster FC zurück nach Seevetal. Der 32 Jahre alte Akteur soll die Variationsmöglichkeiten im Herrendoppel und Mixed erhöhen. Andrzejewski ist das Maschener "Urgestein", ist seit 1994 im Verein. Für den Damenbereich konnte die erst 17 Jahre alte Corinne Beutler vom SC Wildeshausen verpflichtet werden. Sie gehört in ihrer Altersklasse zur deutschen Spitze und gilt vor allem als Investition in die Zukunft. Anstelle der Polin Angelika Wegrzyn wird zudem die Engländerin Sarah Walker für die Maschener auf Punktejagd gehen. Sie trainiert am britischen Nationalstützpunkt und war in diesem Jahr bereits für England bei den Mannschaftsweltmeisterschaften in China im Einsatz.

"Damit haben wir seit Jahren endlich wieder drei Damen im Kader und können deutlich flexibler reagieren", sagt Michael Heins. Zusammen mit den bewährten Kräften aus dem vergangenen Jahr steht den Seevetalern damit ein sehr schlagkräftiger Kader zur Verfügung. Zum erfolgreichen Badmintonteam gehören außerdem Guido Radecker (24) und Sebastian Seldschopf (27).

Die Heimspielstätte des VfL Maschen bleibt die neue Nordheidehalle am Holzweg in Buchholz, die sich bewährt hat und auch im Sinne von Hauptsponsor Allan Lim ist. In den vergangenen beiden Jahren landete das Maschener "Federballteam" auf den Plätzen zwei und drei in der 2. Bundesliga, und dieses Ziel soll auch in der neuen Saison angestrebt werden.