5. Oktober 1958 : Im Gasthaus "Hof Sudermühlen" sitzen etwa 20 Reiterfreunde zusammen und um den Reitverein Sudermühlen zu gründen. Der allerdings wird nie ins Vereinsregister eingetragen.

25. Januar 1959 : Es wird der Reit- und Fahrverein "Auetal" ins Leben gerufen. Vorsitzender ist der Gast- und Landwirt Fritz Leben aus Schätzendorf.

November 1963 wird rund um den Degenhof eine Hubertusjagd abgehalten, an dem auch der Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen teilnimmt.

11. Oktober 1964: Das Abschlussreiten fand auf den Auewiesen in Schätzendorf statt. Auf dem Programm standen Geländeritt, A- und ein L-Springen, Dressur und Reiterspiele.

Der Vielseitigkeitssport wird immer mehr zum Schwerpunkt des Vereins. Das Gelände in Sahrendorf wird ständig ausgebaut.

1995: Während einer Dressurprüfung fährt die Polizei vor. Das Turnier muss abgebrochen werden, weil Auflagen zum Landschafts- und Naturschutz nicht eingehalten wurden.

2009: Im Jubiläumsjahr zählt der Verein 359 Mitglieder. Im April lädt Hans Melzer, der Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter, schon traditionell seine Kader-Reiter zum Lehrgang und zum Auftaktturnier nach Sahrendorf ein. Neben dem großen Vielseitigkeits-Turnier gehört die Herbstjagd zu den traditionellen Veranstaltungen des Reit- und Fahrverein Auetal. Die nächste ist am 21. November - natürlich auf dem Hof Sudermühlen.