Nach dem Trainer-Wechsel bei den Basketball-Damen der SG Harburg Baskets in der 1. Regionalliga - Denis Mangkod vom VfL Stade hat Axel Liesenfeld-Dehning abgelöst - tut sich auch etwas in der Zusammenstellung der Mannschaft.

Harburg. Vom VfL Stade aus der 2. Regionalliga folgt Evelin Fröhlich ihrem Trainer, der ursprünglich Harburger ist. Mangkod, der noch einen kaufmännischen Job im Bereich Büroorganisation, Sport und Fitness sucht, wird außerdem ein Jugendteam der für die Harburg Baskets spielenden Wild Girls im TSV Sprötze coachen.

Der ersten Mannschaft nicht zur Verfügung stehen Beke Winter und Pia Hoge, die für längere Zeit in Südamerika weilen, sowie Nicola Telkamp und Britta Gellers, die ihre aktive Laufbahn beenden. Nichts wurde es mit einem Wechsel von Samantha Ochs zu den Baskets. Da die BG Rotenburg/Scheeßel (bisher 2. Regionalliga) eine Wild Card für die 2. Bundesliga erhalten hat, spielt Ochs weiter fürs BG-Team.

Als Tabellenfünfter aus der Oberliga in die 2. Regionalliga aufgestiegen sind die Harburg Baskets II. Dort hat Giselle Tolle aufgehört. Neu sind Tanya Adabili (SC Alstertal-Langenhorn), Chantal Baseda (BG Harburg-Hittfeld) und Katharina von Leeuwen, die erst seit drei Monaten Basketball spielt.