Wer sich hohe Ziele setzt, muss auch viel investieren, um diese zu erreichen.

Henstedt-Ulzburg. - Dies wissen die Handballer der HSG Henstedt-Ulzburg, die einen Kader für die Spielzeit 2009/2010 zusammengestellt haben, der die Meisterschaft in der Oberliga und den Aufstieg in die Regionalliga als Vorgabe mit auf den Weg bekommt. Ein Selbstgänger ist der Sprung in die dritthöchste bundesdeutsche Spielklasse aber beileibe nicht.

Das weiß auch Manager Olaf Knüppel, der mit dem Trainer-Duo Michael Hübner und Frank Moreau deshalb eine lange und umfangreiche Vorbereitung angeordnet hat. Seit knapp drei Wochen befindet sich die Truppe schon im Ausdauertraining. Am heutigen Freitag folgt ein erster Test auf dem Handballfeld gegen den Hamburger Oberligisten SC Alstertal-Langenhorn.

Am 5. Juli steigt wieder das traditionelle Tennisturnier bei der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg an der Wilstedter Straße als teambildende Maßnahme. "Ein bisschen Schwitzen, ein wenig Koordination aber vor allem Spaß und gute Laune", fordert Trainer Michael Hübner an diesem Tag von seiner Crew, die er noch bis zum 16. Juli an der kurzen Leine führen will.

Dann folgt die dreiwöchige Sommerpause. Am 3. August beginnt die zweite Vorbereitungsphase mit Turnierteilnahmen beim Norderstedter SV, dem hauseigenen Turnier am 15. und 16. August und weiteren Testspielen, ehe am 12. September die neue Serie mit der Partie bei der SG Wift beginnt.