Dennis Diercks belegt bei den Harburger Kreismeisterschaften den zweiten Platz, muss nur Steffen Engfer vom Reit- und Fahrsport Sieversen den Vortritt lassen.

Buchholz. Autofahrer, die aus Buchholz in Richtung Dibbersen fuhren, hatten sie sofort im Blick: Reiter im schwarz-weißen Turnier-Dress und gleich daneben ein hohes Stangengestell, an dem Kinder hoch in die Luft katapultiert wurden. Und überall war mächtig was los, auf dem Abreiteplatz und an der Bungee-Hüpfanlage. Der Reit und Voltigierverein Buchholz-Vaensen hatte zu seinem Springturnier um den Großen Preis von Buchholz geladen. Drei Tage lang wurde Springsport in allen Leistungsklassen geboten.

Diesmal hatten die Gastgeber die Dramaturgie des Ablaufs verändert. Der Höhepunkt des Turniers, das S-Springen, mit dem sonst ländliche Turniere ausklingen, war vorverlegt worden. "Dadurch waren viel mehr Zuschauer auf unserer Anlage", sagte Vorstandmitglied Nicole Niemann, "und die Reiter mit ihren Spitzenpferden bekamen den Applaus, den sie auch verdienen."

Insgesamt ritten allein beim diesem S-Springen 31 Teilnehmer in den Parcours. Fünf von ihnen blieben fehlerfrei und erreichten das Stechen. Gewonnen hat Frank Martin auf Gershwin vom RV Weser Bremen mit einem fehlerfreiem Ritt im Stechparcours in 36,89 Sekunden. Auch Dennis Diercks und Cortino, der Lokalmatador und sozusagen Hausherr in Vaensen, war am Start. "Seine Oma gehörte 1964 schon zu den Reitsport-Enthusiasten, die unseren Verein gründeten", sagte Nicole Niemann, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit ihres Vereins verantwortlich zeichnet. Der Familie Diercks gehört das Gelände, auf dem die Reithalle steht. Verein und Familienbetrieb sind verknüpft.

Die Vereinsmitglieder jubelten und applaudierten natürlich besonders laut, als Dennis Diercks das M-Springen mit einem Stern gewann. Denn das wurde auch für die Kreismeisterschaft gewertet, die bei diesem Turnier in drei Leistungsklassen entschieden wurde. Für die Spitzenreiter wurden die Resultate dieser M-Prüfung mit einem Stern und ein weiteres, etwas schwierigeres M-Springen mit zwei Sternen gewertet. Am Ende musste Hausherr Diercks den Titel des Kreismeisters in den höchsten Leistungsklassen 1, 2 und 3 seinem Freund Steffen Engfer vom Reit- und Fahrsport Sieversen überlassen. Nach Vizemeister Dennis Diercks wurde Nils Geigenmüller (ebenfalls Sieversen) Dritter.

Kreismeisterin in der Leistungsklasse 4 wurde Friederike Falk (RV Estetal) vor Janet Meyer und Sebastian Hümpel, die beide für Sieversen reiten. Den Titel in den Leistungsklassen 5 und 6 holte sich Gina Deden (RV Meinshof-Appelbüttel).

Zum Mannschafts-Springen waren noch einmal 16 Teams mit 61 Reitern aufgaloppiert. Den Sieg in dieser A-Prüfung holten sich dabei zwei Ehepaare: Tanja und Maike Martens sowie Anja und Matthias Bahr. Weil beide Paare keinem Verein im Kreis angehören, ging die Mannschaftsmeisterschaft an die Zweitplazierten Nils Geigenmüller, Jasmin und Janet Meyer und Jens Taubhorn vom RFSP Sieversen.

Die Ergebnisse

Die Kreismeister, Leistungsklasse 1, 2, 3: 1. Steffen Engfer (RFSP Sieversen) mit 28 Punkten, 2. Dennis Diercks (RVV Buchholz-Vaensen) 27,5 Punkte, 3. Nils Geigenmüller (RFSP Sieversen) 26 Punkte; LK 4: 1. Friederike Falk (RFV Estetal) 42,50 Punkte, 2. Janet Meyer (RFSP Sieversen) 35 Punkte, 3. Sebastian Hümpel (Sieversen) 30 Punkte; LK 5 und 6: 1. Gina Deden (Meinshof-Appelbüttel) 82,50 Punkte, 2. Jasmin Martens (Meckelfeld) 80,50 Punkte, 3. Vanessa Schulz (Estetal) 77 Punkte; Mannschaftswertung: RFSP Sieversen belegte die Plätze 1 bis 3

Harburg Allianz-Cup: 1. Laura -Christin Rogge (PZRV Luhmühlen) mit Mr. Sandmann und Ida-Marie Meyer (RC Helmstorf) mit Ollipop, beide 150 Punkte