Die Ausschreibung für die 29. Auflage der Kirchdorf-Classics war gerade rausgegangen, da gab es für die Organisatoren des Reit- und Fahrvereins Wilhelmsburg.-Kirchdorf eine Hiobsbotschaft.

Wilhelmsburg. - In unmittelbarer Nachbarschaft war ein Turnier auf dasselbe Wochenende gelegt worden. Für die Organisatoren eine Nervenprobe, weil viele Reiter für beide Veranstaltungen gemeldet hatten. Die Kirchdorf-Classics haben sich aber behauptet. 641 Reiter aus ganz Norddeutschland waren mit 756 Pferden bei 1540 Starts im Einsatz. "Damit liegen wir nur etwa zehn Prozent unter den Rekord von 2008 und in etwa auf dem Niveau von 2007", sagte Yves Harms aus dem Organisationsteam. Zwei Wochen vor dem Turnier zertrümmerte ein Hagelschauer dann auch noch das Dach der Reithalle. "Es war ein ziemlicher Kraftakt, den Schaden kurzfristig zu bebeben", sagte Harms.

Sportlich wurde auf dem Turnierplatz hervorragender Sport geboten. Im schwersten Springen der Klasse M mit Stechen war Hendrik Gründel vom Pferdesportverein Granderheide auf Feuerstein Schnellster im ersten Umlauf. Im Stechen reichte es nur zum dritten Platz. Es siegte Konrad Wolf vom Reit- Fahrverein Meckelfeld mit Simon. Erfolgreichste Nachwuchsreiterin aus Wilhelmsburg war Sophie Kampmann mit einem ersten Platz in der Dressur der Klasse L.

"Das war für uns eine gelungene Generalprobe für das Jubiläum 2010", zieht Yves Harms eine positive Bilanz im Vorfeld des 30. Turniers, das sportlich weiter aufgewertet werden soll.