Nur noch fünf Tage bis zum Startschuss des 11. Buchholzer Stadtlaufs am Sonntag, 21. Juni.

Buchholz - Das bedeutet für die Organisatoren um Arno Reglitzky nochmals Hochstress und viel Arbeit. Anmeldungen für das Laufspektakel in der Nordheide sind noch immer möglich, für alle Wettbewerbe bis eine Stunde vor dem Start. Die Zahl der Anmeldungen lässt auf einen neuen Teilnehmerrekord hoffen. Schon jetzt sind 2500 Aktive eingetragen.

Insgesamt werden am Sonntag elf Wettbewerbe ausgetragen, dazu zählen drei Inline-Skating-Strecken, Kinder- und Erwachsenenläufe bis zum Halbmarathon, Walking über 5.3 Kilometer und einem Staffellauf über viermal fünf Kilometer. Gelaufen wird auf einem Rundkurs mit Start und Ziel in der Buchholzer Innenstadt. Der Stadtlauf bietet Marathon-Atmosphäre pur im kleinen Rahmen. Cheforganisator Arno Reglitzky freut sich vor allem über die Teilnehmerzahl von Jugendlichen. "Mehr als 1300 Mädchen und Jungen starten bei uns", sagte er, "das ist mehr als die Hälfte der Teilnehmer." Ein Drittel der Starter sind Frauen. Starke Teilnehmerfelder außer bei den Kindern gibt es beim Jedermannlauf und beim Hauptlauf mit 350 Meldungen. Auch 300 Skater wollen den Stadtlauf auf die Rollen nehmen.

Die größten gemeldeten Schulgruppen sind: Heideschule mit 195 Startern, Wiesenschule (164), Mühlenschule (148) und Waldschule (131). Die größten Vereinsgruppen stellen die beiden Veranstalter-Vereine Blau-Weiss und TSV Buchholz 08. Die Teilnehmer kommen aus allen Himmelsrichtungen, von Flensburg, Göttingen, Münster, Berlin und dem näheren Umland von Buchholz. Ältester Starter ist mit 81 Jahren Hellmuth Rösler aus Ahrensburg, der schon zum fünften Mal dabei ist und wieder auf die Zehn-Kilometer-Strecke geht. Auf der Halbmarathon-Distanz könnte der Streckenrekord von Tim Suppes aus dem Jahre 2004 fallen. Mourad Bekakcha von der LG Wedel-Pinneberg will den Rekord angreifen. Bei den Frauen ist Dauersiegerin Anja Scheele die Favoritin.

www.buchholzerstadtlauf.de