Mia Meyer vom Ruderclub Süderelbe gehört zu den hoffnungsvollen Talenten. Das bestätigte die 14 Jahre alte Schülerin auch bei den internationalen Juniorenregatta auf der Dove-Elbe in Allermöhe.

Harburg - Die Harburger Athletin gewann am ersten Tag im Einer-Leichtgewicht deutlich mit der drittbesten Zeit von 28 Booten und qualifizierte sich damit für den Hauptlauf. Dort musste sich Mia Meyer nur der Überfliegerin der Saison aus Waltrop beugen, alle anderen Boote konnte die junge Dame in Schach halten. Der zweite Platz lässt hoffen für die deutschen Jugendmeisterschaften in Duisburg. Damit sein Schützling noch schneller wird, will Trainer Uwe Berger ein neues Boot testen, zumal das alte Boot 14 Jahre alt ist. "Damit kann man Zehntelsekunden herausfahren", sagte der Trainer. Der Haken dabei: Zum Kauf eines leichteren Bootes fehlen dem Ruderclub Süderelbe noch 6000 Euro. "Vielleicht findet sich ja ein Sponsor", hofft Trainer Uwe Berger auf Unterstützung für die Jugendarbeit.

Auch Lasse Werder bestätigte seine gute Form, die er schon in Köln angedeutet hatte. An beiden Tagen konnte er in Allermöhe mit seinen Kollegen aus Hamburg den leichten Juniorachter gewinnen. Auch der Achter geht damit gut gerüstet zu den deutschen Jugendmeisterschaft in drei Wochen nach Duisburg.

Die leichten Junioren konnten im Zweier und Vierer nicht überzeugen. Nur noch Vincent Vukovics durfte sich über seinen vierten Platz im Einer freuen. Hannes Michaels und Jan Breva waren im internen Wettstreit zwar zwölf Sekunden schneller als Vincent Vukovics mit seinem Partner Christopher Wetekamp im leichten Zweier, weil Hannes Michaels zur Jugend-DM nicht in Deutschland ist, wird kein Zweier für Duisburg gemeldet.