Niels Willers (RSG Nordheide) gewinnt in der Altersklasse U 17 gegen Julian Lehmann von der Harburger RG.

Buchholz

Die beiden Rivalen begegnen sich normalerweise nur auf der Cross-Strecke. Und dort hatte Julian Lehmann von der Harburger RG gegenüber Niels Willers (RSG Nordheide) immer die Nase vorn. Doch beim "11. Buchholzer Stevens Mountainbike-Cup" setzte sich erstmals der Buchholzer Niels Willers durch, gewann in der Altersklasse U 17 mit 1,754 Sekunden Vorsprung vor seinem Harburger Dauerkonkurrenten. Möglicherweise gab der Heimvorteil im Buchholzer Stadtwald den Ausschlag für Willers, der sich zudem der lautstarken Anfeuerung seiner Mitschüler erfreuen durfte.

Schule war in den vergangenen Monaten auch eher das Thema für Gesa Brüchmann (RSG Nordheide), die wegen ihres Abiturs kaum trainieren konnte. Dennoch erkämpfte sie Platz vier im Elitefeld der Frauen. Gleich nach den deutschen Meisterschaften am 18./19. Juli in St. Märgen wird sie sich einige Monate in Richtung Kanada verabschieden. Dort wird die 18-Jährigen einige Rennen bestreiten und außerdem in einem Fahrradgeschäft arbeiten, vermittelt durch ihren Sponsor Stevens.

Bei der Veranstaltung in Buchholz wurde Brüchmann gleichzeitig Meisterin des Bezirks Lüneburg, ebenso wie ihr Klubkollege Niels Willers bei der U 17 und Svante Johanßon vom RSC Lüneburg, der erfolgreich in der U 23-Bundesliga fährt und der in der Gesamtwertung des Eliterennens der Männer Rang drei belegte. Ebenfalls Dritter der Gesamtwertung und damit Bezirksmeister wurde Luis Bodo Pechtl (RSG Nordheide) in der U 15.

Dass es außerdem einen Teilnehmerrekord von 175 Startern gab war auch dem zahlreich vertretenen Nachwuchs in den "Kids-Rennen" zu verdanken. Eigentlich sollen dort Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren starten. Doch der jüngste Starter war der erst fünfjährige Maxi Karrasch, Sohn von Senioren-Fahrer Robert Karrasch (RG Hamburg, wurde bei den Senioren Vierter), der einst gemeinsam mit Jan Ullrich sein Radsport-Glück im wiedervereinigten Deutschland suchte.