Henning Janssen gewinnt das 50-Meter-Brust-Finale beim 12. Vattenfall Swim Cup in Esbjerg/Dänemark.

Harburg - Das Nachwuchstalent (Jahrgang 98) von den Schwimmfreunden Meckelfeld qualifizierte sich für fünf Finals, dominierte über 50-Meter-Brust und gewann in 41,42 Sekunden die Goldmedaille. Dazu holte sich Henning Janssen über 200-Meter-Freistil in 2:46,11 Minuten die Bronzemedaille. Für den Vattenfall Swim Cup hatte der Kreisschwimmverband Harburg-Land erstmals eine Kreismannschaft mit 75 Aktiven aus den Vereinen Schwimmfreunde Meckelfeld, Schwimm-Club Seevetal, SG Wiste, TVV Neu Wulmstorf und TSV Eintracht Hittfeld gemeldet. Übernachtet wurde in Schulen, geschwommen in drei Schwimmhallen. 1650 Schwimmer waren am Start. Die Finals wurden bei den Jüngeren über 25 und 50 Meter geschwommen, bei den Älteren auch über 100 Meter. (gb)