Zwei Jahre, nachdem mit einem 1:0-Sieg über den TSV Bevern das letzte Mal der Aufstieg in die Fußball-Bezirksoberliga Lüneburg gelang, spielen die VSV Hedendorf/Neukloster am morgigen Sonnabend wieder in der Relegation.

Hedendorf - Auf neutralem Boden in Ahlerstedt heißt der Gegner um 16 Uhr erneut Bevern. Allerdings war es vor zwei Jahren bereits das Endspiel um den Aufstieg in die höhere Liga, während es sich diesmal um das Halbfinale handelt. "Der Aufstieg ist noch weit weg", sagt Hedendorfs Trainer Michael Krienke, der Bevern in der Favoritenrolle sieht. "Bei einem Blick auf die Tabellen der beiden Parallelstaffeln wird deutlich, dass Bevern eine erheblich bessere Tordifferenz aufzuweisen hat", so Krienke. Er schätze den Gegner zudem als äußerst eingespielt und erfahren ein, weshalb seine junge Mannschaft sehr konzentriert zu Werke gehen müsse, um sich kaum Fehler zu erlauben. Für die Entwicklung der talentierten Hedendorfer Mannschaft sei ein Aufstieg wünschenswert. Verzichten muss Krienke auf Torjäger Oliver Winterling (Knie) sowie Christopher Gorgs (verreist).

Sollte ein Erfolg über Bevern gelingen, würde es im Endspiel gegen den Sieger MTV Moisburg - Vastorfer SK gehen. Bei Moisburg spielt Hedendorfs Aufstiegsheld von 2007, der damalige Torschütze Timo Bösch. (trs)