Im vergangenen Jahr war das Aufstiegsspiel für die Handballerinnen des TV Fischbek noch nutzlos, in diesem Jahr hatte der Last-Minute-Sieg gegen die SG Wilhelmsburg eine gewichtige Bedeutung.

Fischbek - Mit 23:22 und buchstäblich in letzter Sekunde siegte das Fischbeker Team durch einen Treffer von Nadine Kurth und sicherte sich so den Aufstieg in die Oberliga.

"So ein Herzschlagfinale ist eine tolle Sache - wenn man gewinnt", weiß die scheidende Trainerin Valerie Tonn. Nach drei Jahren an der Seitenlinie der ersten Damen-Mannschaft will sie vorerst etwas kürzer treten, bleibt dem TV Fischbek aber erhalten. In der kommenden Saison ist die erfolgreiche Übungsleiterin für die dritte Mannschaft verantwortlich, die jetzt in der 3. Liga spielt. Nach dem ersten Training glaubt Tonn: "Wir können um den Aufstieg mitspielen, wir gucken einfach mal, was so geschieht."

Ein ähnliches Prinzip, wenn auch mit dem Blick auf den Klassenerhalt gerichtet, gilt auch für die erste Mannschaft. Mit Gina Kühn und Jessica Krause haben sich ausgerechnet zwei Leistungsträger erst einmal gen Australien verabschieden. So tritt der neue Coach Daniel Pohlmann ein schweres Erbe an, gerät aber von Seiten des Vereins nicht unter Druck. "Das Ziel ist der Klassenerhalt, aber das wird sicher schwer", weiß auch Obmann Jens Kabuse, der dem 22 Jahre alten Pohlmann eine Menge zutraut. Dass der junge Trainer auch noch in der ersten Herrenmannschaft aktiv ist, soll nicht zum Problem werden. "Die Termine in unseren Ligen werden auf Staffeltagen besprochen und festgelegt, so dass Daniel bei den Frauen an der Seitenlinie stehen und anschließend bei den Männern selbst spielen kann." Sollte es doch mal Schwierigkeiten geben, so wird Routinier Katrin Köhnken an der Seitenlinie aushelfen.

Oberstes Saisonziel ist es, zunächst den jungen Nachwuchsspielerinnen im Verein eine Chance zu geben, um sich in der Oberliga zu beweisen. "Die sollen in erster Linie Selbstbewusstsein tanken", so Kabuse, "ob das dann auch mit dem Klassenerhalt klappt, ist dann nicht ganz so wichtig." (as)