Swantje Basan, Julia Kaufhold und Imke Wedekind gehören zum Bundesliga-Volleyballteam VT Aurubis Hamburg. In dieser Saison allerdings kam das Trio aus Fischbek nicht regelmäßig beim Tabellenvierten zum Einsatz.

Fischbek - Bei den Europameisterschjaften der Hochschulen in Hamburg zeigen die drei Volleyballerinnen mit der WG Hamburg allerdings ihr Können. Das Team aus der Hansestadt hat sich bis ins Finale gekämpft und spielt am heutigen Sonnabend um 14.30 Uhr in der Sporthalle Wandsbek um den EM-Titel.

Im Halbfinale setzte sich die WG Hamburg gegen den Europameister Russian State University in fünf Sätzen mit 25:18, 20:25, 25:18,25:27 und 15:13 durch. Gegner im Endspiel ist die polnischeMannschaft von Bydgoszcz. Bereits im vergangenen Jahr standen sich die beiden Teams bei den 8. EuropäischenVolleyball-Hochschulmeisterschaften im italienischen Camerino gegenüber. Damals war es das Finale und die Hamburger Mannschaft verlor deutlich mit 0:3. In diesem Jahr sind die Bedingungen anders. Beide Mannschaften spielten in veränderterBesetzung und Hamburg zudem vor Heimpublikum.

Neben den drei Bundesligaspielerinnen von VT Aurubis gehören Valessa Ehrke, Jana Köhler, Anja Knabe-Paulsen von der zweiten Mannschaft, Veronik Olszewska und Janina Krohe vom 1. VC Norderstedt sowie Anita Drese und Andrea Dellnitz (VG WiWa) und Svea Beyer (CVJM) zum Team.