Nun ist es amtlich: Die Sharks Hamburg (BG Harburg-Hittfeld) haben die Lizenz für die Jugend-Basketball-Bundesliga U 16 erhalten und werden in der neuen Saison in der höchsten Spielklasse an den Start gehen.

Hittfeld/Harburg - Der Ligaausschuss des Deutschen Basketball-Verbandes hat 56 Antragsstellern eine Lizenz erteilt und sie regional in acht Siebener-Gruppen eingeteilt. Die Sharks Hamburg spielen in der Gruppe eins zusammen mit den Eisbären Bremerhaven, Basketball-Club Rendsburg, Fördebaskets Kiel, Piraten Hamburg, Oldenburger TB und Young Dragons Quakenbrück. Bei der Auswahl wurden Aspekte wie Zahl der Kaderathleten, Trainerqualifikation und Zukunftskonzept berücksichtigt. Von der Saison 2010/2011 an wird die Liga auf 48 Teams reduziert. Zwingende Voraussetzung für die Lizenzerteilung wird spätestens dann das Vorhandensein von Grundschul-Kooperationen sein, um langfristig die Nachwuchsarbeit zu fördern. Die BG Harburg-Hittfeld unterhält seit Jahren Kooperationen mit den Grundschulen Marmstorf und Rönneburg, außerdem arbeitet man mit dem Alexander-von-Humboldt- und dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Harburg zusammen. (hr)