Die Hittfeld Sharks haben einen Lauf. Bei der Qualifikation zur norddeutschen Meisterschaft Mitte April in Hamburg konnte kaum eine Mannschaft mit den U 14-Basketballern aus Seevetal mithalten.

Hittfeld - Die "Haie" gewannen souverän die Hamburger Meisterschaft und krönten ihre Leistung jetzt mit dem norddeutschen Meistertitel. "Wir gehören zu den besten acht Mannschaften in Deutschland", sagte ein strahlender Trainer Lars Mittwollen. In drei Wochen geht es für die Akteure aus Hittfeld gegen die westdeutschen Meister aus Paderborn und Köln um den Einzug in das Bundesfinale. Beim Finalwochenende in Berlin standen die Nachwuchs-Basketballer in den Gruppenspielen den besten Mannschaften aus sechs Bundesländern gegenüber. Die 13-köpfige Crew setzte sich in den Gruppenspielen gegen DBV Charlottenburg (87:72) und Oldenburger TB (87:57) durch, Im Halbfinale ging es zum wiederholten Male gegen die Korbjäger des SC Rist Wedel, die beim 108:59 aber chancenlos waren. Den Siegeszug konnte im Finale auch Charlottenburg nicht stoppen, die sensationell gegen den deutschen Vorjahresmeister Alba Berlin gewonnen hatten. Die Haie gewannen 97:85 und feierten den Meistertitel.

Dominik Mönke, Janis Stielow und Kai Nagora sind zur Bundessichtung "Talente mit Perspektive" nach Wetzlar eingeladen. Fünf weitere Spieler starten diese Woche in Berlin beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia". (hr)