So ein bisschen Symbolcharakter hatte es schon, als Susanne und Werner Rubbert auf die Bühne gerufen wurden und für ihr langes Engagement als Sponsoren geehrt wurden.

Fischbek - Das Ehepaar Rubbert vom gleichnamigen Opel-Autohaus in Neugraben zeigte sich gerührt. "Seit 1992 ist die Familie dem Volleyball im Süden Hamburgs verbunden", sagte Horst Lüders. Der Manager des Volleyballteams Aurubis Hamburg bedankte sich für die langjährige Treue. Und genau diesen Leitfaden griff auch Michael Landau auf, der zusammen mit Bernd Drouven den Vorstand vertrat. Bei der traditionellen Saisonabschlussfeier der beiden Bundesliga-Volleyballteams bekannte sich der Gastgeber in der Alten Schlosserei des Kupferunternehmens auf der Veddel ebenfalls zu Treue und Verbundenheit und kündigte unter dem Beifall der 200 Gäste an, trotz der wirtschaftlichen Krise weltweit die Volleyballerinnen für ein weiteres Jahr zu unterstützen.

Allerdings ging Michael Landau in seiner Rede auch auf die Wirtschaftslage seines Unternehmens ein. Er ist zuversichtlich, aus der Krise gestärkt wieder herauszugehen. Leider, und das betonte er, müssen auch bei Aurubis 720 von insgesamt 4750 Mitarbeitern kurzarbeiten. Bis zum Sommer werden weitere folgen. Landau: "Unser Ziel ist es, alle Mitarbeiter zu halten." Sportlich sei er mit dem vierten Tabellenplatz der Volleyballdamen in der Bundesliga zufrieden. "Wir sind stolz auf das Abschneiden der Mannschaft", sagte er, "sie ist unser Aushängeschild."

Manager Horst Lüders, der eigentlich zu den größten Kritikern gehört, gab sich beim Saisonabschluss lammfromm. "Wir sind komplett da oben in der Bundesligaspitze angekommen", sagte ein "total zufriedener Manager". Und Horst Lüders ging gleich auf die Zukunft ein. Mit Kathy Radzuweit, die aus Italien zurückkommt, gibt es eine hochkarätige Neuverpflichtung. Die Mittelblockerin wird nach Auskunft von Trainer Helmut von Soosten die Qualität nochmals steigern. Nicht mehr dabei ist in der neuen Saison Julia Kaufhold, die aus beruflichen Gründen in die zweite Mannschaft wechselt, die ebenfalls beim Saisonabschluss dabei war. Offen sind die Vertragsverlängerungen mit Anke Borowikow, Danubia Costa Caldara und Natalia Cukseeva. "Wir reden", rief Horst Lüders dem Trio zu. Und dann hofft der umtriebige Manager auf den Baubeginn der neuen Sporthalle im Herbst. (ka)