Vor 150 Zuschauern am Vogelhüttendeich verabschiedeten sich die landesliga-Fußballer des SV Wilhelmsburg mit einer 0:5-Niederlage gegen den Nachbar ESV Einigkeit Wilhelmsburg endgültig aus der Hammoia-Staffel der Landesliga und müssen zurück in die Bezirksliga.

- Nach einem engagierten Start mit mehreren sehr guten Möglichkeiten, darunter ein Pfostenschuss und ein "vergebener Penalty" (SV-Coach Peter Caspar), erwischte Yasin Topal die Hausherren in einer Standardsituation kalt und drückte den Ball in der 27. Minute zu einer zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung für Einigkeit über die Linie. Bis zehn Minuten vor Spielende war der SV Wilhelmsburg bemüht, den Ausgleich zu erzielen - ohne Erfolg allerdings. Dann besiegelte Sven Wiechern mit einem klassischen Hattrick (81., 83., 85.) den Abstieg des SV Wilhelmsburg. Den Schlusspunkt zum 0:5 setzte Asen Illev in der 90. Minute. "Nach dem 0:2 war das Spiel gelaufen. Am Ende sind wir mit fünf Dingern in die Bezirksliga geschickt worden", konstatierte der enttäuschte Peter Caspar. Dieses Spiel habe endgültig gezeigt, dass viele Spieler nicht über Landesligaformat verfügt, ging Caspar mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. Sein Konterpart Thorsten Bettin bemühte sich, den Kantersieg realistisch einzuordnen: "Das war ein Sommerkick", sagte er. (vst)