Nachdem die Oberliga-Fußballer von Buchholz 08 den Klassenerhalt sicher haben, streben sie einen Platz unter den besten fünf Teams an.

- Hilfreich dafür war das 3:0 beim abstiegsgefährdeten VfL 93. Gelingt es den Buchholzern gelingen, die drei Nachholspiele zu gewinnen, sind sogar die Tabellenplätze eins bis vier erreichbar. Die beste Platzierung der Vereinsgeschichte (Rang sieben in der Vorsaison) wird bei weiterhin konzentriertem Auftreten verbessert werden können.

Beim VfL 93 operierten die Buchholzer aus kompakter Abwehr und hielten den Kontrahenten mit Pressing (Raumdeckung in der gegnerischen Hälfte) auf Distanz. "Wir hatten viel Respekt, nachdem wir hier in der Vorsaison mit 1:3 verloren hatten", sagte Co-Trainer Rainer Gülzow, dessen Team nach einer schönen Kombination durch Arne Gillichs 13. Saisontor in Führung ging (20. Minute). Spielmacher Gillich war für Gülzow der stärkste Buchholzer, der durch seine Präsenz überzeugte. Nach einem Konterangriff brachte Angreifer Stephan Siemes den TSV 08 mit seinem neunten Treffer 2:0 in Führung (57.). Für den 3:0-Endstand sorgte Alexander Bowmann. Es war bereits der achte Saisontreffer des Abwehrspielers, der damit hinter Gillich und Siemes erfolgreichster 08-Torschütze ist. Für nächste Saison kehrt voraussichtlich Erik Gippner vom VfL Maschen zurück. Am Dienstag geht es um 18.30 Uhr daheim gegen den Tabellenvorletzten SC Egenbüttel. (ml)