Hamburg. Statt bei einer Polizeikontrolle anzuhalten, fährt der Wagen einfach weiter. Es kommt zur Festnahme – und einer wichtigen Frage.

Die Einsatzkräfte der Polizei Hamburg schienen bereits eine Vorahnung gehabt zu haben, als sie am Sonnabend gegen 19.30 Uhr am Moorburger Bogen in Hamburg-Heimfeld einen 3er-BMW kontrollieren wollten. Warum die Beamten den Wagen überhaupt im Visier hatten, dazu konnte ein Sprecher des Polizei-Lagedienstes am Sonntagmorgen keine Antwort geben.

Sicher ist, dass die Person hinter dem Steuer die Anhaltezeichen missachtete und damit eine Verfolgungsjagd auslöste. Diese nahm allerdings ein jähes Ende, als der BMW in die Mercedesstraße einbog und dabei verunfallte. Abgeschlossen war der Fall damit aber noch nicht.

Polizei Hamburg: Unfall nach Verfolgungsjagd – Personen flüchten aus BMW

Die Männer, im Alter von 18 bis 23 Jahren, ergriffen die Flucht vom Unfallort. Der Versuch scheiterte allerdings erneut und die Polizei nahm die Beteiligten vorläufig fest.

Wer den Wagen gelenkt hatte, ist bislang unklar. Auch, warum die Betroffenen geflüchtet waren, steht bislang nicht fest. Keiner der Festgenommenen wollte Angaben dazu machen. Das Auto wurde sichergestellt und könnte im Nachgang noch zum wichtigen Beweismittel werden. Sollte sich bei einer Befragung nicht klären, wer am Steuer saß, käme dann die Spurenermittlung zum Einsatz.

Mehr Blaulicht-News

Zur Unfallaufnahme wurde am Sonnabendabend die Einfahrt in die Mercedesstraße aus Richtung Fürstenburgdamm vorübergehend gesperrt. Gegen 21.24 Uhr konnte die Bahn wieder freigegeben werden.