Platz belegt bundesweit Rang sechs. Informationsportal Camping.Info legt jährliche Auswertung vor

Stove. Das Camping Land an der Elbe in Stove gehört bundes- und europaweit zu den zehn am besten bewerteten Plätzen. Das hat der online Campingführer Camping.Info mit Sitz im österreichischen Friedburg für seinem „Camping.Info Award 2015“ ermittelt. Ausgewertet wurden mehr als 90.000 Aussagen von Gästen. Insgesamt sind unter knapp 25.000 Plätzen in Europa 64 deutsche Anlagen unter den europäischen Top 100 vertreten.

Der Platz in Stove, der seit 2002 von Meike und Christian Land geführt wird, rangiert in Deutschland auf Platz sechs und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessert. In Europa kam Stove auf Platz zehn, nachdem zuletzt die Plätze zwölf und neun erreicht wurden. „Wir hatten erwartet, dass wir als kleiner Platz bei der steigenden Zahl der Bewertungen in diesem Jahr weniger gut abschneiden würden und freuen uns daher über das Ergebnis“, sagt Christian Land. Stove bietet neben den 120 Plätzen für Dauercamper 50 Plätze direkt an der Elbe und zehn im Garten der Anlage.

Der vom ADAC mit 3,5 Sternen bewertete Platz habe ein „Fünf-Sterne-Waschhaus“, sagt Land. Besonderer Wert werde auf Sauberkeit gelegt. Der Platz ist bekannt für seinen alten Baumbestand, das Ehepaar hält Hühner und hat ein Insektenhotel aufgestellt. 2015 sollen der Platz vor dem Waschhaus sowie der Parkplatz gepflastert und eine Entsorgungsstation für Brauchwasser von Wohnmobilen eingerichtet werden. Auch ein Storchennest hält Land bereit: „Wenn sich der erste Vogel niederlässt, gebe ich 50 Liter Bier aus.“