Im Sommer hat die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg von der Stadt eine weitere Grundstücksfläche am Borsteler Grund erworben, um die dort bestehende Einrichtung namens FITZ, (Für Integration Teilhabe Zukunft) um eine Tischlerei zu erweitern.

Lüneburg. Dieses Vorhaben soll nun in die Tat umgesetzt werden. Auf einer Erweiterungsfläche von 5300 Quadratmetern soll ein eingeschossiges Gebäude mit einer Grundfläche von 2400 qm gebaut werden. 36 Personen werden hier Beschäftigung finden und drei bis vier Mitarbeitern der Lebenshilfe werden die Betreuung übernehmen. Das Gebäude wird in allen Nutzungsbereichen behindertengerecht und von außen stufenlos zugänglich errichtet. Bürgermeister André Wiese: „Wir freuen uns sehr, dass die Lebenshilfe mit dem Neubau der Tischlerei den Standort Winsen ausbaut und damit festigt. Mit dann rund 100 Berufsbildung- und Arbeitsplätzen haben die Werkstätten der Lebenshilfe am Borsteler Grund auch positiven Einfluss auf die Wirtschaftskraft der Region.“ Die Tischlerei soll im Herbst 2015 in Betrieb gehen.