Apfelbäume, Heidelbeeren, Rosen und Rosmarin: All das wächst im neuen Garten des Alten- und Pflegeheims des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Adendorf.

Adendorf. Angelegt ist die Grünfläche für Menschen mit Demenz – gedacht ist sie als Begegnungsstätte und Naherholungsgebiet im Kleinformat für alle Senioren aus dem Ort.

„In dem Garten können die Menschen alten und bewährten Aktivitäten nachgehen, aber auch Ruhe und Besinnlichkeit erleben“, sagte DRK-Geschäftsführer Matthias Körte bei der Eröffnung. „Es geht um Bewegung, Schmecken, Riechen, Fühlen und Beobachten.“ Speziell für Rollatoren und Rollstühle ausgelegte Wege führen durch das Grün. Es gibt einen Barfußpfad, ein Insektenhotel ist geplant. Adendorfs Bürgermeister Thomas Maack gratulierte: „Ich bin fast schon ein Bewohner“, sagte er scherzhaft. „Ich versuche, jeden Monat zu Geburtstagen hier zu sein. Der DRK-Garten ist für alle Adendorfer als Raum der Begegnung und des Austauschs offen.“ 10.000 Euro hat die Sparkasse Lüneburg beigesteuert, 10.000 Euro das DRK und weitere 15.000 Euro private Spender.