Kreistag soll Rudolf Meyer und Anette Randt bestätigen. Martina Oertzen im CDU-Landesvorstand

Winsen/Hittfeld. Nach dem plötzlichen Tod des Kreistagsabgeordneten Norbert Böhlke am 5. Juli soll der Kreistag nun die von der CDU benannten Nachfolger für zwei Ämter bestätigen. Als stellvertretende Landrätin hat die Gruppe Anette Randt (50) aus Heidenau benannt. Die Kreistagssitzungen soll künftig Rudolf Meyer (61) aus Winsen leiten. Die Entscheidungen stehen auf der Tagesordnung der Sitzung des Kreistages am kommenden Montag, 6. Oktober.

Die CDU habe die Sommerpause genutzt, um zunächst den Verlust zu verarbeiten und über die Neubesetzung der Ämter und Funktionen von Böhlke nachzudenken. Dabei sei es der einhellige Wunsch gewesen, die Arbeit künftig auf mehrere Schultern zu verteilen. „Mit Anette Randt benennen wir eine versierte Kommunal- und Kreistagspolitikerin, zudem mit langjähriger Erfahrung als Bürgermeisterin. Ihre frische und charmante Art wird dem Amt und den Bürgern im Landkreis gut tun,“ sagte der CDU-Fraktions- und Gruppenvorsitzende, Hans-Heinrich Aldag.

Mit Rudolf Meyer soll den Kreistagsvorsitz ein Politiker übernehmen, der für die CDU bereits eine Periode im Bundestag gearbeitet hat und zum zweiten Mal dem Kreistag angehört. „Rudi Meyer bringt die nötige Ruhe und Souveränität sowie Humor mit, die die Leitung eines Gremiums mit 62 diskussionsfreudigen Abgeordneten plus Landrat benötigt“, sagt Aldag. Zudem könne er „die Tradition der jährlichen Kreistagssitzung in plattdeutscher Sprache sprachgewandt fortführen.“

Auf den Posten Böhlkes im Landesvorstand der CDU rückt Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen. Sie hatte beim Landesparteitag in Braunschweig 84 Prozent der Stimmen erhalten. Martina Oertzen ist für zwei Jahre gewählt. Oertzen will durch ihr neues Amt „direkten Kontakt und Einfluss auf Landesebene“ bekommen. „Das ist für unsere Region und den Landkreis in den nächsten Jahren von erheblicher Bedeutung,“ sagt sie.

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Harburg, Michael Grosse-Brömer, freut sich. „Martina Oertzen setzt die Tradition fort, dass Christdemokraten aus dem Landkreis in der Landesgeschäftsstelle der CDU, im Wilfried-Hasselmann-Haus in Hannover, mitreden.“