Mit einem großen Fest feierte die evangelische Trinitatis-Gemeinde am Sonntag das 60-jährige Bestehen der Kirche St. Johannis an der Bremer Straße.

Harburg. Dem Geburtstagsgottesdienst folgte auf dem Kirchplatz und im Gemeindezentrum ein buntes Programm mit Theateraufführung, vielen leckeren Snacks und einem Konzert der Jazzband Ballad Avenue.

Der alte Kirchenbau aus dem Jahr 1894 war während des Zweiten Weltkriegs bei einem Bombenangriff 1944 zerstört worden. Der Neubau war dann im November 1954 eingeweiht worden. Die neugotische Kirche wurde anfangs heftig angefeindet, gilt heute aber als eines der wichtigsten bauhistorischen Zeugnisse der 50er-Jahre.

Inzwischen hat der Zahn der Zeit der Bausubstanz arg zugesetzt. Vor allem die Fassade ist dringend sanierungsbedürftig, insbesondere die an der Westfront. Etwa 6000 Ziegel müssen ersetzt werden. Die vorab geschätzten Kosten belaufen sich auf etwa 90.000 Euro. Um das Geld aufzubringen, werden jetzt Ziegelpaten gesucht, die pro Stein 15 Euro spenden sollen. 200 Patenschaften gibt es schon.