Die evangelische Landeskirche finanziert die Sanierung

Tostedt. Baufahrzeuge rücken der Johanneskirche in Tostedt in diesen Tagen zu Leibe. Denn die Fenster der Kirche müssen saniert werden. Eine umfangreiche Baumaßnahme, die sich noch über mehrere Monate hinziehen wird.

Die Originalfenster mit kleinen Bleieinfassungen werden herausgenommen und extra nach Süddeutschland geschafft. Dort werden sie von Experten saniert und anschließend wieder eingesetzt. Die Finanzierung übernimmt die evangelische Landeskirche aus Hannover. Die Maßnahme koste schätzungsweise 200.000 Euro, so Pastor Gerald Meier.

Wie lange die Bauarbeiten andauern, kann er nicht sagen. Bis die Originalfenster restauriert sind, füllen Holzplatten die hinterlassenen Lücken aus und verhindert, dass es durch das Gotteshaus zieht. „Das sieht weder von außen noch von innen schön aus“, räumt Gerald Meier ein. Aber es lasse sich nicht ändern.