Die Kindertagesstätte Außenmühle feiert die Eröffnung ihrer Krippe.

Marmstorf. Nun können auch Kinder ab einem Jahr betreut werden. Die Elementar-Gruppe von drei bis sechs Jahren gibt es selbstverständlich weiterhin. Das Angebot erfolgt altershomogen in Kleingruppen.

Um das neue Angebot machen zu können, wurde die Kita Außenmühle umgebaut. Diese Bauarbeiten sind nun abgeschlossen und das wird am 4. Juli von 14 – 18 Uhr mit einem großen Fest gefeiert. Die Besucher können sich unter anderem auf Kuchen, Gegrilltes, eine Hüpfburg, Kinderschminken und das Steigen von Luftballons freuen.

Vor mehr als 50 Jahren wurde das Spielhaus am Marmstorfer Weg 33 gegründet. 1996 wurde daraus eine Kindertagesstätte. Träger ist der Elternkreis für Schule, Freizeit und Berufsförderung. Auf 9000 Quadratmetern direkt in der Natur können die Kinder spielen und toben, ohne vom Straßenverkehr beeinträchtigt zu sein.

Die Leiterin der Einrichtung, Melanie Levin, freut sich besonders darüber, dass das Bezirksamt Harburg sich für die Genehmigung intensiv eingesetzt hat. Da es sich um eine öffentliche Lage handelt, dauerte es bis zur Genehmigung zwei Jahre.