Topwerte bei Unfall- und Infarktpatienten. In einigen Bereichen ist noch Potenzial

Heimfeld. Die Helios-Mariahilf-Klinik veröffentlicht ihre Qualitätsergebnisse für alle relevanten Krankheitsbilder des Hauses für das Jahr 2013. Dafür wurden die Routinedaten der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) ausgewertet. Insgesamt umfasst der IQM-Indikatorensatz 252 Qualitätskennzahlen für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren. Die aktuellen IQM-Werte der Klinik sind auf der Internetseite www.helios-kliniken.de/hamburg-iqm abrufbar.

„Die IQM-Indikatoren belegen unsere Stärken, zeigen aber auch ganz deutlich, wo Optimierungspotenzial besteht“, sagt Dr. Joachim Pelz, Ärztlicher Direktor der Klinik. So liegt die Sterblichkeitsrate im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie, z. B. bei Gelenk-Implantation oder Schenkelhalsfrakturen, deutlich unter dem IQM-Durchschnittswert. Eine sehr gute Behandlungsqualität wird der Klinik auch besonders bei Herzinfarkt und Herzinsuffizienz bescheinigt. Hingegen zeigt sich bei Operationen am Dickdarm Verbesserungspotenzial.