Die Motorradstaffel kann trotz stockenden Verkehrs schnell am Unfallort sein und Hilfe leisten

Meckelfeld. Ab sofort sind die Stauhelfer der Johanniter-Unfall-Hilfe im Landkreis Harburg wieder auf den Autobahnen im Einsatz. Die sechsköpfige JUH-Motorradstaffel betätigt sich als Ersthelfer und ist auch im Stau schnell am Einsatzort. Ihre Saison dauert bis Oktober an. Im vergangenen Jahr mussten die Johanniter-Biker 60-mal ausrücken und 300 Personen Hilfe leisten. Bei der Polizeiinspektion Harburg sind die Fahrer zuvor auf die Saison vorbereitet worden. Polizei und Rettungsdienst appellieren an Auto- und Motorradfahrer, Rücksicht aufeinander zu nehmen. So sollten Motorradfahrer ihr Fahrzeug auf Fuunktionsfähigkeit prüfen, Schutzkleidung tragen und bei Straßenschäden und Verschmutzung besonders vorsichtig fahren. Autofahrer sollten beim Spurwechsel den Schulterblick und das Blinken nicht vergessen, da Motorräder leicht übersehen werden können.