Heimfelder SPD mit der zweiten Auflage des Reparaturcafés

Heimfeld. Die Heimfelder SPD lädt für Sonnabend, den 26. April in der Zeit von 10 bis 14 Uhr zum Reparaturcafé im Treffpunkthaus Heimfeld in der Friedrich-Naumann-Straße 9.

Ein solches Reparaturcafé ist eine kostenlose Veranstaltung, bei der die Besucher alleine oder gemeinsam mit Anderen kaputte Dinge reparieren. Zum Beispiel Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und mehr. Werkzeug und Material sind vorhanden. Ehrenamtliche Reparaturexperten helfen den Besuchern dabei, so viel wie möglich selbst an den mitgebrachten Gegenständen wieder in Ordnung zu bringen. Willkommen ist jeder, der eine defekte Sache hat und der fachkundige Hilfe benötigt.

Wer beim ersten Reparaturcafé im vergangenen Jahr dabei war, staunte oft, wie scheinbar unrettbar verlorene Haushaltsgegenstände, Fahrräder und ähnliches von den ehrenamtlichen Helfern wieder zum Funktionieren gebracht wurden. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen konnte man bei der Reparatur über die Schulter schauen und den einen oder anderen Klönschnack halten.

Da das Angebot im letzten Jahr so gut angenommen wurde, startet die Heimfelder SPD nun die zweite Auflage. Neben Heimfeldern mit reparaturbedürftigen Gegenständen sind den Veranstaltern selbstverständlich auch Helfer ganz herzlich Willkommen, die als Handwerker oder erfahrene Bastler Freude daran haben, Dinge zu reparieren und anderen, die diese Hilfe brauchen, eine Freude zu machen und ihr Wissen weiterzugeben.

Während der Reparatur – und auch während der Wartezeit – gibt es wie beim ersten Mal Kaffee und Kuchen und neben jeder Menge Spaß die Möglichkeit mit vielen netten Menschen zu klönen. Politik ist dabei kein Tabu.

Wer ein defektes Gerät hat, sollte alle Kabel, Stecker und sonstige Zubehörteile sowie möglichst die Bedienungsanleitung mitbringen. Das erhöht die Chance, den Defekt gemeinsam zu finden und zu beheben