Harburger Innenstadt soll vom Neubaugebiet aus alle zehn Minuten erreichbar sein

Harburg. Um eine bessere Busverbindung auf die Harburger Schloßinsel wird es während der nächsten öffentlichen Sitzung der Bezirksversammlung gehen. Was die Investoren im Binnenhafen, die jetzt nach und nach ihre Wohnungen vermieten oder verkaufen, schon seit einiger Zeit fordern, hat nun auch die CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Harburg aufgenommen und einen entsprechenden Antrag gestellt.

Im Hauptausschuss wurde dieser Antrag jetzt angenommen. Damit rückt er auf die Agenda der Bezirksversammlung am Dienstag, 26. November, im Harburger Rathaus. „Da die neuen Bewohner bisher nicht die Möglichkeit haben, den Veritaskai über die vielfach versprochene Fußgängerbrücke über den Lotsekanal zu erreichen, sind sie weitgehend vom öffentlichen Personennahverkehr abgeschnitten“, heißt es in dem CDU-Antrag es mit einem Seitenhieb gegen die bisherigen Pleiten mit der Drehbrücke (das Abendblatt berichtete). Die Fraktion fordert einen unmittelbaren Anschluss des Neubaugebiets und einen Zehn-Minuten-Takt in Richtung Harburger Innenstadt. Die Sitzung der Bezirksversammlung beginnt um 17.30 Uhr.