Runter vom Sofa und rein ins Musik-Vergnügen: Die Gruppe “Kettcar“ ist der Star beim Open-Air-Festival im Bürgerpark am Bahnhof in Stade am Sonnabend, 3. August, versprechen die Veranstalter von der Stade Tourismus GmbH.

Stade. Ab 14 Uhr gibt es am Sonnabend von verschiedenen Bands und "Kettcar" richtig was auf die Ohren. Seit ihrem Debüt mit "Du und wie viel von deinen Freunden" vor zehn Jahren hat die Hamburger Indierock-Band viel in der deutschen Musikszene bewegt. Unlängst rockten sie mit ihrem Album "Zwischen den Runden" zur Eröffnung der Kieler Woche. Am Sonnabend sind sie in Stade am Burggraben zu erleben.

"Müssen alle mit" heißt das Festival in Stade, bei dem noch fünf weitere deutsche Bands, Turbostaat, Me and My Drummer, Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen und Tusq, sowie die österreichische Gruppe Naked Lunch auftreten.

Das erste Mal seit langer Zeit wird damit das Adolf-Ravelin-Gelände beim Bahnhof wieder zum Festivalgelände erklärt. Mit einer 1980er-Jahre-Kultparty fand dort im Jahr 2005 das letzte Mal eine öffentliche Musikveranstaltung statt.

Karten für das Festival gibt es in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, oder telefonisch unter 04141/40 91 70.