Der Täter, der im Winsener Freibad “Die Insel“ eine Grundschülerin sexuell schwer missbraucht haben soll, hat sich bei der Polizei gestellt.

Buchholz . Wie berichtet hatten die Ermittler zunächst mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach einem Mann gesucht, der als Zeuge infrage kam. Dieser Zeuge gestand dann gegenüber den Beamten, der eigentliche Täter zu sein.

Ein Nachbar hatte den Gesuchten auf den Fotos erkannt und auf die Veröffentlichung der Bilder angesprochen. Im Kommissariat legte der 40-Jährige aus dem Landkreis Uelzen sofort ein umfassendes Geständnis ab. Nach einer richterlichen Vernehmung kam er noch am Sonnabendabend auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg in Untersuchungshaft. Der Vorwurf gegen ihn lautet auf schweren sexuellen Missbrauch eines Kindes. Darauf stehen bis zu zehn Jahre Haft.