Anlässlich der Internationalen Gartenschau Hamburg (igs) 2013 zeigt das Buxtehude-Museum neben der Ausstellung “Waldbilder“ von Hinrich Gauerke im Museumsfoyer noch die Ausstellung “Gewachsene Strukturen“ mit Fotografien von Helmut Gretscher.

Buxtehude.

Der Fotograf hat der Natur mit ihrer unerschöpflichen Vielfalt an Formen und Farben nachgespürt und zeigt die vielfältigen Strukturen, die Farben und die Ästhetik der Natur in seinen Bildern, so Museumsleiterin Susanne Keller.

"Helmut Gretscher strebt danach, die Natur mit fotografischen Ausdrucksmitteln zu erfassen. Dabei verzichtet er konsequent auf eine nachträgliche Bearbeitung seiner Fotografien.

Er möchte Details aus der Natur hervorheben, denen wir häufig begegnen", sagt Keller. Gretschers Anliegen ist es, den Blick des Betrachters wieder für das vielfältige und faszinierende Angebot der Natur zu schärfen, das uns die Schöpfung so reichlich zur Verfügung stellt.

Helmut Gretscher, Lehrer im Ruhestand und ehemaliges Mitglied des Rates der Stadt Buxtehude, setzt sich seit Jahrzehnten für den Natur- und Umweltschutz in der Region ein. Sein großes Interesse für die Natur findet Ausdruck in seinen fotografischen Arbeiten. Bereits in den 1990er Jahren widmete Helmut Gretscher eine Fotoausstellung der Kulturlandschaft unserer Region im Foyer des BuxtehudeMuseums.

Die Ausstellungen sind während der Öffnungszeiten des BuxtehudeMuseum für Regionalgeschichte und Kunst dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr, sonnabends und sonnatgs von 11 bis17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung zu sehen. Das Museumsteam ist unter der Rufnummer 04161/501 23 33 zu erreichen.