Egestorf. Jan Vogler, einer der berühmtesten Cellisten unserer Zeit, kommt im Januar nach Egestorf. Er spielt dort drei der sechs Cellosuiten von Johann Sebastian Bach. Dieses außerordentliche Konzertereignis der Musikfreunde Egestorf findet am Donnerstag, den 17. Januar 2013 um 19 Uhr in der Kirche St. Stephanus statt. Den Vorverkauf hat die Volksbank in Egestorf (Telefon 04175/8 44 40) übernommen. Jan Vogler, der in New York und Dresden lebt, ist weltweit gefragter Solocellist. Er studierte zunächst in Berlin und Basel, war dann 1984 - im Alter von 20 Jahren - Konzertmeister der Staatskapelle Dresden. Seit 1997 konzentriert er sich auf seine Tätigkeit als Solist. Er ist weltweit unterwegs, konzertiert mit den besten Musikern und Dirigenten unserer Zeit. Die Dirigenten Lorin Maazel, Kent Nagano und Valerie Gergiev spielen ebenso regelmäßig mit ihm wie die Pianisten Martin Stadtfeld oder Hélène Grimaud oder die New Yorker Philharmoniker. Die Solosuiten für Violoncello von Bach - Vogler wird die Suiten 1, 5 und 6 spielen - gelten als "oberster Prüfstein für jeden Cellisten" und als "Quintessenz von Bachs Werk".

Dieses Konzert ist eine einmalige Chance für alle Musikliebhaber, die nicht zu übertreffenden Kompositionen Bachs in der Interpretation dieses Künstlers in der schönen Dorfkirche von Egestorf erleben zu können.