Wilhelmsburg. Auf der Wilhelmsburger Reichsstraße dürfen Autofahrer wieder durchgängig mit Tempo 70 fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde auf der 1700 Meter langen, mit sogenanntem Flüsterasphalt bebauten Strecke zwischen den Anschlussstellen Wilhelmsburg und Wilhelmsburg-Süd ist aufgehoben. Die Gründe für Tempo 50 seien weggefallen, sagt Susanne Meinecke, Sprecherin der Verkehrsbehörde. Schutzplanken seien installiert, die Baustellen fertiggestellt. Damit gebe es keinen rechtlich tragfähigen Grund, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Alle Fraktionen im Regionalausschuss Wilhelmsburg waren überrascht von dem Abbau der Schilder. In der Einwohnerfragestunde hatte ein Bürger Kritik geäußert. Es sei nicht sinnvoll, die zulässige Höchstgeschwindigkeit jetzt wieder zu erhöhen, wenn mit Beginn der Internationalen Gartenschau ab April 2013 wieder Tempo 50 gelten soll. Besser sei es, den Autofahrer schon heute an die geringere Geschwindigkeit zu gewöhnen.