Deinste. Mit "Palermo Paintings" ist vom 25. Oktober bis zum 11. November eine Ausstellung von Rudi Kargus auf Gut Deinster Mühle, Im Mühlenfeld 30, in Deinste, zu sehen. Die Ausstellung wurde als Gemeinschaftsprojekt der Hansestadt Stade und des Museumsvereins Stade mit Unterstützung der "Stadac Automobilgesellschaft" initiiert.

Der Künstler Rudi Kargus ist vielen Fußballfreunden sicher noch als "Elfmetertöter" in Erinnerung. Kargus war in den 70-er und 80-er Jahren erfolgreicher Bundesligatorhüter, von 1971 bis 1980 stand er beim Hamburger SV und als Nationalspieler im Tor. 1990 hängte Kargus seine Torwarthandschuhe an den Nagel und beschäftigt sich seither intensiv mit der Malerei. Nach Unterricht unter anderem bei Professor Markus Lüpertz begann Kargus eine zweite Karriere fernab des Fußballs. Seit 2005 stellt Kargus regelmäßig aus, dieses Jahr bei der renommierten Galerie Feinkunst in Hamburg, aber auch in Köln, Düsseldorf und Wien waren seine großformatigen Werke zu sehen.

In der aktuellen Ausstellung sind auf Gut Deinste großformatige Öl- und Acrylgemälde mit wuchtiger und expressiver Pinselführung ausgestellt. Gegenständliches und Abstraktes wechseln und schaffen eine spannungsvolle Grundstimmung. Die Figuren auf den Bildern ähneln Schattenwesen, sie wenden sich meist ab, ihre Gesichter bleiben unerkannt, wirken irreal. Der Blickwinkel des Betrachters ist wie über ihre Schulter gerichtet. Es ist, als ob man den Figuren in das Bild hinein folgt. Es sind düstere Szenen, die Kargus darstellt, dunkle Farben beherrschen die Leinwand.