Der Urologe Dr. Andreas W. Schneider hat bei einem Patienten Steine aus einer Niere durch die Haut hindurch entfernt.

Salzhausen. Das Krankenhaus in Salzhausen hat in seinem Neubau den Operationsbetrieb aufgenommen. Der Urologe Dr. Andreas W. Schneider hat bei einem Patienten Steine aus einer Niere durch die Haut hindurch, Fachjargon: perkutan, entfernt. Die Klinik in der Nordheide bietet die einzige urologische Abteilung im Landkreis Harburg, ein Gebiet mit 246 000 Einwohnern.

In den drei neuen Operationssälen könne das Krankenhaus Salzhausen alle modernen Operationstechniken anbieten, die für die Versorgung der urologischen Patienten im Landkreis erforderlich seien, so Andraes Schneider. Bei der Erkrankung von Harnorganen arbeiten die Krankenhäuser in Salzhausen, Winsen und Buchholz eng zusammen. "Falls erforderlich, übernehmen wir Patienten nach Salzhausen", sagt der Urologe.

In den vergangenen Jahren haben Harnsteinerkrankungen deutlich zugenommen. Die Gründe seien die heutigen Ernährungsgewohnheiten und veränderte Lebensumstände. Bis in die 1980er-Jahre hinein waren Schnittoperationen noch die Regel gewesen. Heute seien weniger belastende Operationstechniken die Regel. "Selbst bei großen Steinen lässt sich der Klinikaufenthalt auf einig Tage reduzieren", sagt Dr. Schneider. Die hohen Kosten für Hochtechnologie wie Laser, Stein-Zertrümmerungsverfahren oder Strahlen sparende Röntgenanlagen seien allerdings auch der Grund dafür, warum die urologische Versorgung nicht überall angeboten werden könne.

Der zweigeschossige Neubau am Krankenhaus Salzhausen hat 6,2 Millionen Euro gekostet. Nach 14 Monaten Bauzeit ist er Anfang Juni eröffnet worden. Er bietet zwei chirurgische Operationssäle, einen speziell für urologische Anforderungen konzipierten OP-Tisch und eine Sterilisationsabteilung.

Der Neubau ist mit Zuschüssen des Bundes und des Landes Niedersachsen aus dem Konjunkturpaket II finanziert worden, insgesamt mehr als 2,9 Millionen Euro. Die Samtgemeinde Salzhausen hat sich mit 1,2 Millionen Euro beteiligt, der Landkreis Harburg mit 400 000 Euro.

Das Krankenhaus Salzhausen ist das einzige genossenschaftlich geführte Krankenhaus in Deutschland. Es hat insgesamt 80 Betten, bietet neben der Urologie weitere Fachabteiligen wie Chirurgie, Anästhesie oder Innere Medizin.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Urologen in Kreis Harburg